Blog » News

Trüffel und Käse in Tignale

Trüffel und Käse in Tignale

In der wunderschönen Landschaft von Tignale am Gardasee finden sich die interessantesten Sehenswürdigkeiten. Aber nicht nur aufgrund dessen und des Gardasees ist das italienische Tignale eine echte Attraktion. So findet hier ebenfalls jedes Jahr ein Trüffelfest statt. Hier können an vielen Ständen die typischen Produkte der hiesigen Gegend gekostet werden. Und dazu gehört auch der Trüffel. Dieser ist für die Region besonders speziell. Er ist ein Schlauchpilz, welcher in einer Tiefe von circa 30 Zentimetern unter der Erde wächst. Er steht in Symbiose mit den in der Nähe befindlichen Wurzeln von großen Laubbäumen. Dadurch sichert er sich sein Überleben. Der am Gardasee vorherrschende schwarze Trüffel ist eine Spezialität der Region.

Aber auch der weiße Trüffel ist mancherorts in Tignale präsent. Er ist ein sehr teurer Trüffel und kann auf dem internationalen Markt Höchstpreise erzielen. Aber nicht nur an den Ständen während des Trüffelfests in Tignale können die köstlichen Kleinigkeiten verzehrt werden. Auch gibt es temporäre Restaurants, die den leckeren Trüffel verkaufen. Neben dem Trüffel gibt es auch noch köstlichen Käse am Gardasee. Mit diesen beiden Spezialitäten können nahezu alle Gerichte verfeinert werden. Natürlich sind die Kosten nicht unbedingt gering, da beides Spezialitäten der Region sind.

Auch der Käse ist eine besondere Spezialität. Dieser stammt von den Bergweiden, die sich rund um Tignale befinden, welche reich an Blumen sind und die Milch mit einem fabelhaften Geschmack anreichern. Durch diese Besonderheit hat der heimische Käse einen sehr besonderen Geschmack.

Bei einem Besuch der Stadt Tignale empfiehlt sich somit auf jeden Fall einmal von den leckeren Trüffeln zu kosten, die in der Region beheimatet sind. Dazu schmeckt ein leckerer Käse mit einem Wein wunderbar und lässt eine sommerliche Atmosphäre nach genießerischer Art entstehen. So lockt der Gardasee mit den unterschiedlichsten Gourmetspezialitäten. Ein Besuch ist daher sehr zu empfehlen. In Insiderkreisen gilt das schwarze Gold der Erde ebenfalls als ein Geheimtipp. Ein Abendessen unter den Sternen mit der richtigen Musik und einem köstlichen Käse samt Trüffeln ist daher ein besonderes Erlebnis, welches im Urlaub eine tolle Erinnerung hinterlässt. Darum lockt Tignale nicht nur mit dem Wasser des Gardasees, sondern ebenfalls mit den leckeren heimischen Gerichten.